... des modernen und hellen Rehazentrums am Schwarzenbacher Teich.
Have any questions?
+44 1234 567 890
Lorem ipsum dolor sit amet:
24h / 365days
We offer support for our customers
Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)
Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102
Have any questions?
+44 1234 567 890
Drop us a line
info@yourdomain.com
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.
Rehazentrum als Ausbildungsbetrieb.
Das Rehazentrum Oberharz ermöglicht Ihnen eine sichere berufliche Zukunft dank einer fundierten Ausbildung in einem herzlichen Team. Ganz gleich, ob im medizinischen oder im Verwaltungsbereich – eine gute Ausbildung ist der Grundstein unserer erfolgreichen Arbeit.
Durch den rotierender Einsatz in den verschiedenen Abteilungen (wie z.B. Finanzbuchhaltung, Personal- und Patientenverwaltung, Therapieplanung und Rezeption) während der gesamten Ausbildung erhält der/die Auszubildende einen kompletten Überblick über die Klinik und kann die einzelnen Abläufe genauestens verstehen, es wird nie langweilig und man lernt permanent dazu.
In der Region ist der Beruf noch nicht sehr verbreitet, es gibt nur wenige Stellenanzeigen für den Ausbildungsberuf und wenn, dann werden diese meist von Krankenkassen angeboten. Der Vorteil einer Rehaklinik im Gegensatz zu Krankenkassen ist, dass man hier durch die nahe Arbeit am Patienten einfach einen Bezug zu den Patienten entwickeln kann.
nächster Ausbildungsstart voraussichtlich Sommer 2025.
Medizinische Fachangestellte – kurz MFA – betreuen die Patienten während der gesamten Rehabilitation. Während der dreijährigen Ausbildung werden der/dem Auszubildenden die Aufgaben einer/eines MFA vermittelt. Hierzu gehören u.a. die Durchführung und Assistierung bei medizinisch-technischen Arbeiten (wie z.B. EKG´s, Blutruckmessungen, Blutentnahmen, Spirometrien oder Sonographien) und Labortätigkeiten unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften. Auch Dokumentations- und Planungstätigkeiten sind bei der Arbeit einer/eines MFA unerlässlich.
Zusätzlich sind während der Ausbildung mehrmalige Hospitationszeiträume in einer Arztpraxis eingeplant, um auch diese Tätigkeitsbereiche genauer kennen zu lernen.
nächster Ausbildungsstart voraussichtlich Sommer 2025.
Das Rehazentrum verfügt über ein eigenes Klinikrestaurant indem für die 280 Patientinnen und Patienten täglich eine Vollverpflegung angeboten wird. Täglich werden mittags 3 unterschiedliche Gerichte vom Küchenteam aus der eigenen Großküche angeboten.
Während der dreijährigen Ausbildungszeit werden mehrere Tätigkeitsfelder durchlaufen. Man lernt alles über die verschiedenen Bereiche der Speisen- und Getränkekunde, bereitet Veranstaltungen vor, richtet Büfetts an und sichert somit die Qualität der Speisen. Koch/Köchin gilt als ein sicherer Beruf, denn Essen und Trinken bleibt unentbehrlich.
nächster Ausbildungsstart frühestens Sommer 2026.
Psychologische Psychotherapeuten studieren Psychologie und absolvieren im Anschluss eine 3 bis 5-jährige therapeutische Weiterbildung. Diese Ausbildung bieten wir in Kooperation mit den Ausbildungsinstituten in Hannover, Göttingen und Braunschweig an.
Das Rehazentrum Oberharz arbeitet mit 4 Physiotherapie-Schulen , der Medi Schule in Seesen, der staatlich anerkannten Lehranstalt für Physiotherapie Dr. Muschinsky in Bad Lauterberg , der IWK- Braunschweig und der pro Vita Akademie in Nordhausen zusammen.
Die Schule kontaktiert die Klinik dabei frühzeitig über den Zeitraum des Praktikums und wir organisieren das Praktikum. Hinzu kommen die Lehrkräfte regelmäßig zur Hospitation ins Haus. Immer mal wieder werden auch Praktikanten von verschiedenen Universitäten im Bereich Sportwissenschaften bzw. auch Sporttherapeuten betreut.
Das Rehazentrum Oberharz ist Kooperationspartner vom Verein zur Förderung von Gesundheitsberufen. Die Klinik ist damit anerkannte Ausbildungsstätte für die Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegern vom Pflegezentrum Goslar. Auszubildende der Pflegeschule können damit praktische Erfahrungen im Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege im Rehazentrum erlangen.
Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ersetzt seit Juli 2011 den Zivildienst. Er ergänzt die bisherigen Freiwilligendienste wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ). Im Vordergrund des Bundesfreiwilligendienstes steht nicht die Erwerbsabsicht, sondern der Wunsch, etwas Gutes für die Gesellschaft zu leisten.
Eröffnung
... des modernen und hellen Rehazentrums am Schwarzenbacher Teich.
Mitarbeiter
... sorgen sich leidenschaftlich um das Wohl unserer Patienten.
Abteilungen
... arbeiten zusammen für eine schnelle und nachhaltige Patientenrehabilitation.
Betten
... in freundlichen Einzelzimmern mit allen Annehmlichkeiten.